Google Anzeigen 

Verwendung

Garten Tischdecke

Bei der Gartentischdecke ist es besonders wichtig, dass sie pflegeleicht ist. Denn draußen kann die Tischdecke schnell schmutzig werden. Deswegen ist eine Gartentischdecke aus den ... Weiterlesen →

Die Verwendung der Tischdecke im Alltag


In jedem Haushalt ist sie zu finden, die gute alte Tischdecke. Die Verwendung ist vielfältig. Schon zu Großmutters Zeiten lagen die Tischdecken für den Sonntagnachmittags Kaffee frisch gestärkt und geplättet auf dem Tisch. Zu damaligen Zeiten war das Material aus Baumwolle oder reines Leinen. Für die Hausfrauen reinste Schwerstarbeit diese zu bügeln. Die Tischdecken waren meisten weiß und manchmal mit kleinen Ornamenten bestickt. Diese speziellen Tischdeckengröße kamen nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch. Zum Beispiel bei einer Hochzeit oder einer Taufe.
In Handarbeit nähten die Frauen für jede Tischart die passende Decke.



Die Tischdecke für jeden Anlass


Heute werden Tischdecken maschinell hergestellt und nur noch selten finden sich Menschen, die per Handarbeit eine Tischdecke nähen und diese besticken können. Allerdings findet der Kunde in Handarbeitsgeschäften Tischdeckengröße, die mit Mustern bedruckt sind und so einfach bestickt werden können, abhängig von der Tischdecken Verwendung.
Mittlerweile ist das Angebot an Tischdeckengröße riesig und für nahezu alle Tischarten findet der Kunde die passende Tischdecke.
Auch das Material hierfür besteht nicht mehr nur aus Baumwolle oder Leinen. Viele Tischdecken bestehen heutzutage aus bügelfreiem Material und somit fällt das lästige Bügeln weg.
Farben, Formen, Material und Muster bestimmen heute das Angebot. Es nicht mehr nur Baumwolle und reinweiß gefragt.
Auch die Formen der Tischarten haben sich mit den Jahren verändert. Sie sind nicht mehr nur einfach rechteckig, sondern auch rund oder oval. Hierfür gibt es spezielle Tischdecken.
Für runde Tischarten darf aber auch gern eine viereckige Tischdecke Verwendung finden.


Für Garten und Küche bietet der Handel ganz spezielle Tischdecken an. Diese sind beschichtet und können mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Das hat der Vorteil, dass die Tischdecke nicht ständig wegen ein paar Flecken gewechselt werden muss. Diese spezielle Tischdecken ist meistens in der Maschine waschbar, aber nicht Trockner geeignet. Hierbei würde die Beschichtung der speziellen Tischdecke brüchig werden.

Die Tischdecke Verwendung dient zum einem als Dekoration, zum anderen um einen Tisch vor Kratzer oder Flecken zu schützen.
Und zum guten Schluss: Für eine Kinderhöhle bauen werden alte Tischdecke Verwendung finden.